Es ist Freitagvormittag in Neuperlach, München. Im „Wohnzimmer“ der Community Kitchen im SHAERE treffen nach und nach Münchner Organisationen ein, die sich heute mit den mitmischen-Teilnehmerinnen vernetzen möchten.

Die 13 Organisationen bauen am Rand des großen Raumes ihre Stände auf – zu entdecken gibt es ein Megafon von Fridays for Future, Honig der eigenen Bienen vom Perlacher Herz, Einblicke in die Arbeit von Matulong-hilfreich auf den Philippinen und vieles mehr.

Das mitmischen-Team begrüßt die Teilnehmerinnen am Empfang: „Wir freuen uns, dass ihr hier seid“, sagt die Programmleitung Barbara Blum. Die Teilnehmerinnen erhalten gleich einen weiteren Stempel in ihrem Heft – wenn sie an allen drei Modulen des Projekts teilgenommen haben, ein Onlinequiz ausgefüllt und Schnupperengagement absolviert haben, bekommen sie ein Zertifikat.

Und für das Schnupperengagement sind sie an diesem Tag auch im SHAERE. Hier treffen sie auf Organisationen, die nach ihren Interessen ausgewählt wurden, und kommen an den Ständen mit den Engagierten ins Gespräch. Schnell werden auch erste Schnupper-Vereinbarungen unterschrieben. „Die ersten Teilnehmerinnen kommen schon nächste Woche zu uns“, berichtet die YoungCaritas München.

Am Freitag ebenfalls im SHAERE ist Marlene – sie hat im letzten Jahr am mitmischen-Projekt teilgenommen und steht heute am Stand des „z’sam“ und stellt deren Angebot vor. Hier engagiert sie sich seit ihrer Teilnahme bei mitmischen. Sie hat beispielsweise den Banner designed, den das z’sam an diesem Tag am Messestand stehen hat. Außerdem organisiert sie nun regelmäßig Kleidertauschpartys.

Wir sind gespannt, welche Engagements die diesjährigen Teilnehmerinnen von mitmischen wählen und werden weiter berichten!